Förderprojekte

Aufbauendes NRW-Künstlerstipendium AUF GEHT`s Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 2022
Litho 3D PrintART Stadtsilhouetten besonderer Art – Chaos City

Idee war es, vorgezeichnete Grafiken, oder Bilder, teilweise mit Silhouetten Schablonen erstellt, in druckbare Lithophanedateien umzuwandeln und über einen 3D-Drucker in 3D Lithophane auszudrucken. Zunächst begann die Recherche und Experimentier-phase, wie die Idee technisch umgesetzt werden kann. Dazu mussten natürlich erst einmal zum Thema passende Grafiken so erstellt werden, dass sie für die Umsetzung in Lithophane geeignet waren. Anschließend erfolgte eine gründliche Materialkunde. Diese Kunsttechnik hat ihren Reiz aufgrund der einzigartigen Art wie sie präsentiert wird. Wird die
Lithophane nicht von hinten angestrahlt, sieht man „nur“ ein Relief, welches erahnen lässt, was für eine Grafik / Bild zu sehen sein könnte.
Interessant machen die zahlreichen Elemente die erforderlich sind, um die „verborgenen“ Lithophane-Bilder zu enthüllen. Damit beschäftigen sich bislang nur kleine Communities und somit ist diese Kunstform in der Welt noch recht einzigartig, besonders und ausbau-fähig. Hier eine kleine Auswal. Leider kann ich in WordPress nur PDF´s mit einer Maximalgröße von 2 MB hochladen, deswegen ist die Präsentation etwas unscharf.
ursula-thielemann_lithophane-präsentation-final_mini

NRW-Künstlerstipendien AUF GEHT`s
Ministerium für Kultur und Wissenschaft
des Landes Nordrhein-Westfalen
Es ist vollbracht. Am 19.11.2021 bis zum 25.11.2021 wird zunächst vor einer Schulklasse eine Geschichte erzählt und anschließend diese Geschichte mit selbst gemalten und dann in 3D umgesetzten PopUP Schablonen, die  Geschichte nacherzählt und auch vielleicht neu erfunden. Storytelling im Comicstyle. Daraus entstehen einzelne Szenen, die digital bearbeitet, mit Hilfe eines 3D-Druckers zu PopUp Schablonen gedruckt werden.
Es ist ein neu entwickeltes, interaktives Mitmachprojekt für Kinder, in diesem Fall 7-8 Jahre alt. Bei einem Probelauf mit KIndern sind schon schon sehr schöne Ergebnisse entstanden.

Zielgruppen für dieses neuartige Projektevent können Kindergärten, Schulen, Bildungsträger, Theater und Familien mit Kindern sein. Spannend ist, daß es eine Mischung aus Technik und Kreativität ist. Auch für Erwachsene geeignet. Das Projektmodul ist sehr flexibel einsetzbar.

Förderetat für die Freie Kultur- und Kreativszene, wurde 2018 von der Stadt Recklinghausen ins Leben gerufen, um die die ökonomischen und kreativen Möglichkeiten der Kunst- und Kulturschaffenden in Recklinghausen zu verbessern. Für das Jahr 2021 wurde neben weiteren, tollen Projekten der freien Szene, das Projekt „Alles auf den Kopf gestellt“ genehmigt.
Die erste Veranstaltung lief am 4.9.-5.09.21. Eindrücke der Aktivitäten finden Sie in der Galerie

foerderprojekt-alte-abbildungsinstrumente

„Alles auf den Kopf gestellt“
mit selbst gebauten Abbildungsmaschinen STADTRAUM entdecken

Diese Veranstaltung ist buchbar für Gruppen, Lehrerfortbildungen, ab 5 Personen
Termine nach Absprache.
per E-Mail:   info@ka-labor.de


Beschreibung

In dem Projekt beginnen wir mit einer Zeitreise ins frühe 14. Jahrhundert. Hier bekommen wir einen intensiven Einblick in alte Methoden der Raumerfassung: Guckkästen, Panoramen, Perspektiven, Komposition und Projektion. Durch den Einsatz verschiedener „Abbildungsmaschinen“, sehen unsere Augen Ansichten und – Abbilder unser Umgebung mal ganz anders.

Auch den Pantograf, eine Dürerscheibe, die Laterna Magica nehmen wir unter die Lupe. Selbst gemachte VR-Brillen und eine Umkehrbrille werden eine Rolle spielen und dürfen bei diesem Projekt nicht fehlen.

Habt ihr/Sie schon einmal konstant alles auf dem Kopf gesehen und sollt dann damit auch noch Parcours laufen?
Die aus einfachen Mitteln fertiggestellten Abbildungsmaschinen aus der alten und neuen Zeit, werden am
2. Tag im begrenzten Stadtraum von Recklinghausen getestet und ausprobiert. Erfahrungen sammeln und feststellen, wie unterschiedlich sich die Wahrnehmung auf den „StadtRaum“ durch die unterschiedlichen Methoden auswirken.
Eine anschließende Ausstellung der ersten Veranstaltung erfolgte im Rahmen von „KUNSTRAUM, Atelier- und Galerietage“ an den Wochenenden des 25. und 26.09.2021 und 02. und 03.10.2021 im KA-Labor RE (siehe auch www.kunstraum-recklinghausen.de .

Das Projekt ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene konzipiert, die gerne ihre Welt mal von einer anderen Perspektive aus entdecken möchten und neugierig geworden sind.

Ort: KA-LABOR im ATORFHAUS, Herner Str. 31 / Eingang vom Erlbruch Wendehammer aus, parallel zum Dordrechtring
Parkmöglichkeiten im Erlbruch.

Google Maps Link 51.60972419645098, 7.198463247429691